Langenelz im Odenwald

NATUR PUR

Freiwillige Feuerwehr Langenelz

Das Feuerwehrwesen ist alt und bereits im 18. Jahrhundert gab es eine Löschmannschaft. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein Spritzenverband mit Sitz in Mudau gegründet, dem auch die Langenelzer angehörten. Im Jahre 1895 fasste man den Beschluss eine eigene Feuerspritze anzuschaffen und bereits ein Jahr darauf eine Feuerspritzenremise errichtet. Der noch mit Mudau bestehende Verband wurde aufgelöst. Damit waren die Langenelzer bis zur Eingliederung nach Mudau selbständig. Jetzt wurde im Jahre 1937 eine Abt. „Feuerlöschpolizei“ gebildet.

Nach dem Krieg gab es wieder Löschmannschaften, jedoch auf Freiwilligkeitsbasis. Im Jahre 1948 wurde die „Freiwillige Feuerwehr Langenelz“ von dem seit 1930 als stellvertretenden Kommandant fungierenden Schmiedemeister Emil Meixner und weiteren 10 Personen gegründet. Im Jahre 1958 wurde das Gerätehaus mit Aula eingeweiht. Die bis dahin noch in Betrieb befindliche Feuersprizte konnte durch eine neue Tragkraftspritze TS8/8 mit Anhänger ersetzt werden. Auch wurde die Wehr mit neuen Uniformen eingekleidet. Das 20 jährige Jubiläumsfest im Jahre 1969 wurde mit der Fahnenweihe begangen. Im Jahre 1990 konnte das neue Gerätehaus mit Aulaanbau eingeweiht werden. Im Jahre 1995 erhielt die Wehr ein gebrauchtes motorisiertes Fahrzeug LF 8. So konnte die Wehr das 50 Jbiläumsfest mit großem Stolz auf zurückliegende Zeiten begehen, zumal in der Nachkriegszeit einige Großbrände zu bekämpfen waren.

Damit die Zukunft der Langenelzer Wehr gesichert werden konnte kam es zur Gründung einer Jugendwehr mit elf Jugendlichen. Leider sieht die Zukunft nicht so gut aus, denn der neue Organisationsplan sieht künftig kein Fahrzeug mehr für Langenelz vor, sondern einen gemeinsamen Ausrückebereich mit der Feuerwehr Mudau.




Kalender

Zum ausführlichen Kalender